Für die Redaktion ist der Nachtzug eine Institution im Bahnbetrieb. Wer die Bahn so liebt wie wir, kennt die Vorzüge und die Reize des Nachtzugs. Er galt schon fast als überholt und die Deutsche Bahn überlegte tatsächlich, den Betrieb der Nachtzüge weitestgehend einzustellen, doch am Ende konnte er sich durchsetzen und bleibt uns Bahn-Liebhabern noch lange erhalten.

Über Nacht durch ganz Europa

Der große Reiz an den Nachtzügen ist das Zurücklegen der Distanzen, die man hier über Nacht erfahren kann. Abends in Wien einsteigen und morgens in Hamburg anzukommen, ist etwas Wundervolles und Erhaltenswertes. Dem Trubel der Flughäfen kann man sich so auf elegante Art und Weise entziehen und kommt völlig entspannt an seinem Wahlort an.

Die Lichter der Nacht haben ebenfalls für viele der Reisenden eine große Anziehungskraft. Deutschland bei Nacht, oder besser gesagt Europa bei Nacht am Fenster vorbeifliegen zu sehen, hat etwas Magisches und Einzigartiges. Die Berge der Schweiz beispielsweise sind ebenfalls im Mondschein zu bewundern, wie die vielen Lichter des Ruhrgebiets. 

Eindrücke über Eindrücke

Wer den Nachtzug wählt, der will nicht nur ankommen. Der will bewusst reisen und dies auf eine sehr bequeme Weise. All das kann hier erlebt werden und es bleibt zu hoffen, dass sich mehr europäische Bahngesellschaften um weitere Nachtzugverbindungen bemühen.